2023-11-15

"Funktion formt"

Als ich meine Ausbildung zum Physiotherapeuten gemacht hatte, hatte ich die Ehre und Möglichkeit in der Uni Düsseldorf in den Präp-Saal zu schauen. Dem Präparations-Saal - dem Ort, wo Menschen Ihre Körper gespendet haben, damit angehende Ärzte und Ärztinnen den Menschenkörper in Gänze kennenlernen dürfen.

Und da lag da so ein Mann. Seine Haut vom Rücken war wegpräpariert. Mir wurde der voller Einblick in den Rücken gewährt.

Das Aussehen der Muskulatur war mir nur aus Anatomiebüchern bekannt. Muskeln sahen dort immer schön idealisiert aus: rot wie saftige Steaks mit Fasern ausgelegt in Funktionsrichtung.

Doch als ich zum ersten Mal ein Leichenpräparat sah, war ich überrascht, wie anders als in den Büchern dargestellt der Mensch von innen aussehen kann.
Muskelfasern bei der Rauten-Muskulatur waren nur schwer zu erkennen. Diese Muskeln werden auch "die Rhomben" genannt, im Fachjargon "Musculi rhomboidei (bestehend aus Musculus rhomboideus major und minor)

Aufgrund der Mortadella-Scheiben, die zwischen Wirbelsäule und Schulterblätter verliefen, kam ich zum Schluss, dass der Spender zumindest in letzter Zeit diese Muskulatur nicht benutzt hatte. IMHO

Ich gehe stark davon aus, dass man (so lange keine Vorerkrankungen vorliegen) man selbst die Macht hat Mortadella in Steak zu verwandeln.

In diesem Sinne:
"Funktion formt"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen